Newsletter für Energieeffizienz
Ausgabe 13.2015

Newsletter im Browser betrachten  
 


Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Interessenten, liebe Kunden,

in diesem Jahr veranstalten wir unsere 3. Sommerakademie, in der wir die TOP-Themen BHKW und Druckluft genauer unter die Lupe nehmen.

Gemeinsam mit unseren beiden Partnern vor Ort − der Hübner GmbH und der Postberg+Co. GmbH − möchten wir Sie am 22. und 23.06.2015 herzlich nach Kassel einladen.

Wenn es um BHKW-Anlagen geht, erleben wir in der technischen Beratung oft spontane Begeisterung. In der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung müssen neben den tatsächlichen Verbrauchsprofilen allerdings auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Denn nur ein umfassender Blick auf alle Faktoren kann eine Antwort auf die Frage liefern „Wann ist ein BHKW sinnvoll?”.

Auch der Bereich Druckluft wird häufig unterschätzt. Und das obwohl sich entlang der Umwandlungskette (Erzeugung − Aufbereitung − Verteilung − Anwendung) erhebliche Optimierungsmöglichkeiten bieten. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich beispielsweise allein durch die Beseitigung von Leckagen Einsparpotenziale von bis zu 30 % ergeben können.

Mit der Sommerakademie möchten wir Ihnen das Grundwissen und das Handwerkszeug vermitteln, um BHKW-Projekte zielgerichtet angehen und Einsparpotenziale im Bereich Druckluft effektiv heben zu können. Ergänzt wird der theoretische Rahmen durch das Praxisbeispiel der Firma Hübner mit einer Besichtigung der hauseigenen KWK-Anlage.

Inhaltlich erwartet Sie an diesen beiden Tagen:

Montag, der 22.06.2015

 
 

13.00 − 15.30 Uhr




Referent:




Ab 16.00 Uhr


Ab 18.30 Uhr

BHKW − Auslegung und Bewertung
BHKW − Einsatzgebiete und Wirtschaftlichkeit
Arbeitsschritte für die Installation einer KWK-Anlage
Energierechtliche Aspekte

Thomas Schedl
Energieeffizienz-Coach und Vorstand SEMPACT AG, langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Beratung und technische Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen

Besichtigung einer KWK-Anlage
Thomas Meibert, Hübner GmbH

Gemeinsames Abendessen mit Zeit für Fachgespräche und Vertiefung individueller Fragen

 
 


Dienstag, der 23.06.2015

 
 

09.00 – 12.00 Uhr











Referent:



Ab 12:30 Uhr

Energieeffizienz und –effektivität in Druckluftsystemen
Druckluft ist eine Edelenergie mit großem Potenzial
Drucklufteffektivität: Druckluftverbraucher im Fokus (Substitution)
Druckluftnetz: Messung von Fließdrücken (Druckabfall auf den Grund gehen)
Drucklufterzeugung: Steuerung und Regelung von Kompressoren, Wärmerückgewinnung und Gasbetriebene Kompressoren zur Effizienzsteigerung
ISO 50001: Messtechnik nach Messebenen und Kennzahlenbildung

Dipl.-Ing. Peter Otto
Geschäftsführer Postberg+Co. GmbH, 15-jährige Erfahrung und Dozent im Bereich Drucklufteffizienz und -controlling

abschließende Feedbackrunde und gemeinsamer Mittagsimbiss

 
 

Wir freuen uns auf interessante Tage in Kassel und einen spannenden Erfahrungsaustausch mit Ihnen. Zum Anmeldeformular

Ihr Thomas Schedl

 
 


NEU im Akademieprogramm:
Energie-Auditor für die DIN EN 16247-1

Ausbildungsprogramm der SEMPACT-Akademie

Durch das Gesetzt über Energiedienstleistungen werden diese Energie-Audits in 2015 Gegenstand für viele Unternehmen. Die SEMPACT-Akademie unterstützt Sie mit dem neuen Ausbildungsangebot rechtzeitig bei der Vorbereitung.
Der Energie-Auditor für die DIN EN 16247-1 ist der optimale Lehrgang für betriebliche Energieberater mit Berufserfahrung, die qualitativ gute Energie-Audits nach den in der Norm definierten Eigenschaften durchführen wollen.

NEU IM PROGRAMM
Energieeffizienz-Auditor (DIN EN ISO 16247), Landsberg am Lech

15.06.2015
1-tägiger Lehrgang mit allen relevanten Informationen um ein DIN EN 16247-1-konformes Audit vorbereiten, realisieren und dokumentieren zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier, auf unserer Homepage oder im Akademieprogramm.

 
 


Reminder: Energieaudits nach DIN EN 16247 mit SEMPACT
In eigener Sache

Die gesetzlichen Anforderungen steigen für alle Unternehmen, die nicht als KMU eingestuft werden durch das Gesetzt über Energiedienstleistungen in diesem Jahr weiter. Alle nicht-KMU-Betriebe sind demnach verpflichtet bis zum Stichtag am 05. Dezember ein Energie-Audit durchzuführen. Im Versäumnisfall droht ein Bußgeld bis zu 50.000 EUR.

Wenn Sie von der neuen Regelung betroffen sind, haben Sie mit uns einen Partner, der Sie bei der Einhaltung der zeitlichen Fristen unterstützen kann. Bereits in mehr als 250 Bestandsanalysen in den letzten 4 haben wir die Systematik der EN 16247 angewendet.
(Thomas Schedl)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 
   
   

SEMPACT AG, Kelvinstraße 3, 86899 Landsberg/Lech,
Fon: +49 (0)8191 657088-0, Fax: +49 (0)8191 657088-99
Email: office@sempact.de, www.sempact.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie entweder schon mit uns in einer geschäftlichen Beziehung stehen, oder von uns Informationsmaterial auf direktem Weg angefordert haben. Sollten Sie in Zukunft keine Informationen von uns wünschen, klicken Sie bitte hier.