In diesem Jahr haben wir uns für eine Spende an das Projekt SAM der Lebenshilfe Landsberg entschieden.
SAM steht für Soforthilfe, Achtsamkeit und Mitmenschlichkeit – dort bietet man Familien mit schwerbehinderten und schwerkranken Kindern eine Krisenhotline und geschulte ehrenamtliche Paten, die betroffene Familien regelmäßig entlasten, ihnen helfen und sie unterstützen.
SAM ist ein Netzwerk aus Profis und Ehrenamtlichen unter dem Dach der Lebenshilfe. Viele Familien mit behinderten Kindern erleben häufig Grenzsituationen: stundenlanges Schreien, schlaflose Nächte, Pflege rund um die Uhr... SAM möchte diese Familien entlasten. Dafür bilden wir SAM-Paten aus, die ca. zwei bis drei Stunden pro Woche für diese Familien da sind.
Bei SAM arbeiten betroffene Eltern, ehrenamtliche Paten, die Lebenshilfe Landsberg, die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Landsberg, die Schöffel-Stiftung sowie die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München-AKM in einem Kernteam zusammen, das von weiteren Institutionen aus der Umgebung begleitet wird.
Wir danken allen SAM Paten, Unterstützern und der Lebenshilfe Landsberg für dieses tolle Projekt – ganz nach dem Motto –
"Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt." (Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker)
SAM – SEMPACT Weihnachtsspende 2019
